Elterninitiative Ober-Erlenbach

Runder Tisch

Herzlich Willkommen

Werden Sie aktiv!

Wir über uns

Lasst uns miteinander reden!

Laufend trifft man auf die gleichen Eltern. Und es sind meist die gleichen Eltern, die man in den Elternabenden oder den Beiräten findet. Dies liegt weniger daran, dass diese ganz wild darauf sind, ein „Pöstchen“ zu sammeln. Denn Eltern haben noch genug anderes zu tun, gerade berufstätige Eltern. Sondern mehr daran, dass sich heute leider immer weniger Bürger bereit erklären, auch einmal anzufassen, wenn es denn das gemeinsame Miteinander erforderlich macht.

Doch den engagierten Eltern fiel nicht selten auf, dass sie in den Beiräten auch gegen die Windmühlen der jeweiligen Organisationen ankämpfen mussten. Warum eigentlich, so fragten sie sich, müssen wir eigentlich von Sprechstunde zu Elternabend zu Beiratssitzung pilgern? Sind es nicht unsere Kinder, mit denen dort gearbeitet wird? Wo doch alles hier im Ort stattfindet – warum dreht man da den Spieß nicht um?

Und schon war die Idee des runden Tisches geboren. Bezogen auf das Thema „Kinderbetreuung in Ober-Erlenbach“ werden wir deshalb einen runden Tisch einrichten, zu dem wir alle einladen werden, die Kinder in Ober-Erlenbach betreuen. Dabei wird es vor allem darum gehen:
- wer was einzubringen hat
- wie man sich hier inhaltlich ergänzen kann
- wie man sich hier organisatorisch ergänzen kann
- wie die Zusammenarbeit der Beteiligten Institutionen und der Eltern verbessert werden kann.

Aktuell planen wir die Durchführung des ersten runden Tisches zum Thema "Hausaufgaben".